Bauschutt- & Asphalt-Recycling

R900 polixmair2014 titelAll-in-one Lösungen
Polixmair bietet alles aus einer Hand - Rockster's R900 ist dabei wichtiger Bestandteil

Im Herbst 2013 haben sich Polixmair Junior & Senior, Spezialisten im Lohnbrechbereich, für den Rockster Prallbrecher R900 inklusive Siebbox und Rückführband entschieden. Siehe Bericht darüber hier
Nach knapp 1 Jahr zieht der Eigentümer nun erste Bilanz und erzählt über seine Einsätze.

Ca. 90.000 Tonnen Bauschutt auf Semmelrock-Baustelle

Fünf große Hängerzüge Eisen wurden bereits mit dem Magnetabscheider des R900-Brechers aussortiert. Das Projekt ist auf 4 Etappen à 5 Wochen (inkl. Aufbereitungszeit) aufgeteilt, wobei je über 20.000 Tonnen Bauschutt verarbeitet werden. Vor allem Bodenplatten und Pflastersteine mit etwa 300-400mm Kantenlänge werden gebrochen, der Großteil des Endmaterials hat 0-16mm Durchmesser.

Rockster R900 prallbrecher asphalt-recyclingZweiter Schwerpunkt - Asphalt-Recycling

Neben der Beton-/Bauschuttaufbereitung ist Polixmair Spezialist im Asphalt-Recycling, wofür er ausschließlich den Rockster R900 einsetzt. Seine Kunden in diesem Bereich sind hauptsächlich Asphaltmischwerke, für die er Altasphalt mit Kantenlängen bis 1000mm mit Einsatz des Siebes und des Retourbandes auf 0-16mm herunterbricht. Dieser recycelte Asphalt wird zur Gänze für die Neuproduktion von Asphalt verwendet, was dem Mischwerk viel Geld für Bitumen spart und zudem die Umwelt schont.

Hydraulisches Konzept erleichtert Individualisierbarkeit

"Vor allem beim Asphalt-Recycling ist es sehr wichtig, hochwertiges, genau den Kundenwünschen entsprechendes Endkorn zu produzieren. Da man bei den Rockster-Anlagen von der Brecherdrehzahl, über die Bänder, das Sieb, usw. alles stufenlos verstellen kann, ist es einfach, sich auf jedes Material und jede Sieblinie ohne viel Aufwand optimal einzustellen. Die Anlage ist außerdem einfach zu betreiben und durch die großzügigen Öffnungen sehr wartungsfreundlich," so Polixmair jun. 

Wir danken Hrn. Polixmair für seine Zeit und seine wertvollen Informationen.